Radweg zum Bernsteinsee wird gebaut!

Seit Jahren fordern wir den Lückenschluss zwischen der Pinnower Chaussee und dem Bernsteinsee.

Immer wieder wurden wir vom zuständigen Landesbetrieb vertröstet und eine Realisierung zwischen 2021 und 2024 in Aussicht gestellt. Seit Monaten habe ich mich für eine Änderung der Prioritätensetzung eingesetzt und viele persönliche Gespräche mit dem Vorstand des Landesbetriebes und dem Verkehrsministerium geführt. Ich habe immer wieder die Wichtigkeit dieses Lückenschlusses für unsere Stadt hervorgehoben.

Ich freue mich sehr, dass im Interesse der Verkehrssicherheit für unsere Radfahrer die Dringlichkeit erkannt wurde. Eine Finanzierungsvereinbarung zwischen Stadt und Landesstraßenbetrieb wird den Bau dieses wichtigen Radweges ermöglichen. Die Stadt finanziert den Bau des Radweges und erhält die Rückzahlung vom Land zu dem Zeitpunkt des Baus des Radweges durch das Land, frühestens im Jahr 2021. Für die Finanzierungsvereinbarung bedarf es noch der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung. Dann wird die Planung beginnen. Der Baubeginn ist für 2018 vorgesehen.

Herzlichst ihre und eure Ines Hübner.

 

%d Bloggern gefällt das: